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17. Arbeitstagung "Steine in der Stadt"
vom 9. - 12. Oktober 2025 in Xanten

1. Zirkular – Programm und Anmeldung



Die 17. Arbeitstagung des Netzwerkes STEINE IN DER STADT findet auf Einladung des "Vereins zur Erhaltung des Xantener Domes e.V.", der Träger der Dombauhütte ist, vom 9. - 12. Oktober 2025 in Xanten am Niederrhein statt. Die Organisation vor Ort hat der Leiter der Dombauhütte, Herr Johannes Schubert.

Zum Tagungsort
Xanten ist eine charmante Kleinstadt mit großer historischer Bedeutung, die besonders durch den imposanten Dom St. Viktor geprägt wird. Der gotische Dom, dessen Bau im 13. Jahrhundert begann, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt und eines der bedeutendsten Kirchenbauwerke am Niederrhein. Er steht nicht nur für die religiöse Geschichte Xantens, sondern auch für die kulturelle Identität der Stadt und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Um ihn herum erstreckt sich eine gut erhaltene Altstadt. Die römische Vergangenheit Xantens wird im Archäologischen Park lebendig, der an die antike "Colonia Ulpia Traiana" erinnert.

Die Vorträge finden im Kapitelsaal statt, dem früheren Versammlungsraum der Stiftsherren im Dom.

Zielgruppe der Tagung ...
... sind alle, die sich mit Natursteinen in ihrer oder einer anderen Stadt beschäftigen, das Potenzial der jeweiligen Stein-Ensembles aktivieren und zu diesem Zweck Erfahrungen austauschen wollen. Dazu zählen von den Steinmetzen, Denkmalpflegern und Stadtführern bis zu den Geowissenschaftlern, Architekten und Restauratoren alle Aktiven und Interessierten in diesem Bereich.

Organisation der Tagung 2025 vor Ort

Johannes Schubert
Dombauhütte Xanten, Kapitel 20, 46509 Xanten
Telefon: (02801) 7 02 28
E-Mail: dombau(at)web.de

Hier Ihre weiteren Ansprechpartner:

Für Fragen allgemeiner Art:
info@xantener-dombauhuette.de

Für Fragen zum Programm oder zur Anmeldung von Vorträgen/Postern:
Dr. Gerhard Lehrberger (1. Koordinator des Netzwerkes)
Telefon: 0174 2 60 41 10
E-Mail: gerhard.lehrberger@steine-in-der-stadt.de

Für Fragen zum Anmeldeverfahren, zu Gebühren oder zur Webseite:
Dr. Andreas Peterek (Webmaster)
Telefon: (0921) 50 70 76 03
E-Mail: andreas.peterek@steine-in-der-stadt.de

Bitte beachten Sie: Anmeldungen von Vorträgen und Postern richten Sie bitte per E-Mail direkt an den 1. Koordinator Dr. Gerhard Lehrberger.

Tagungsgebühr

Die Tagungsgebühr beträgt bei Anmeldung bis einschließlich 31. Juli 2025 85 Euro (Frühbucher)(ermäßigt 40 Euro). Danach erhöht sich der Tagungsbeitrag auf 95 Euro (ermäßigt 40 Euro).

Die Tagungsgebühr enthält das Tagungsheft, die Exkursionen (ohne die Busexkursion am Sonntag!), Getränke während der Vortragspausen sowie den Imbiss zur Mittagspause, das Abendessen am Freitag, nichtjedoch die Kosten für das Abendessen am Samstag, ebenso nicht die Kosten für die gemütliche Zusammenkunft am Donnerstag-Abend.

Die Bus-Exkursion am Sonntag, 12. Oktober, wird bei ausreichender Teilnehmerzahl mit einem Reisebus durchgeführt. Die Kosten dafür in Höhe von 30 Euro sind mit der Tagungsgebühr zu überweisen. Bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl zur Finanzierung eines Reisebuses, fahren die Teilnehmer individuell nach Nijmegen (Entfernung 65 km). Die bereits geleistete Exkursionsbeitrag wird in diesem Fall zurückerstattet.

Eine kostenlose Stornierung der Teilnahme an der Tagung und der Exkursion ist bis 1. Oktober möglich; bei Absage bis 5. Oktober werden 50 %, nach dem 7. Oktober sind 90 % der Tagungs- und Exkursionskosten fällig. Wir bitten um Verständnis, jedoch gibt dieses Vorgehen den Organisatoren Planungssicherheit.

Hinweis: Die Tagungsgebühr wird erst nach Zusendung der schriftlichen Anmeldebestätigung und Tagungszusage (per E-Mail) fällig, die Ihnen ab Anfang Juli zugesandt wird. Diese ist gleichzeitig Ihre Rechnung. Eine Quittung wird mit den Tagungsunterlagen vor Ort ausgegeben. Die Tagungsgebühr ist bis spätestens 10. September 2025 auf das in der Anmeldebestätigung genannte Konto einzubezahlen.


Vorträge und Poster

Ein erster Aufruf zur Anmeldung von Vorträgen und Postern ist bereits Ende Februar 2025 erfolgt. Daraufhin sind auch bereits Vorschläge eingegangen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, einige wenige Vorträge anzumelden. Für Postermeldungen gibt es keine Beschränkungen und sind ausdrücklich erwünscht.

In den Vorträgen und Postern sollen vor allem Naturwerkstein-Ensembles aus einzelnen Städten Deutschlands vorgestellt werden, in einer Übersicht oder entlang einer Führungsroute, an einzelnen Gebäuden oder in ausgewählten Freiräumen. Weitere Themen können Konzepte, Beispiele und Vorschläge für entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Probleme der Erhaltung sein. Überregional bedeutende Naturwerksteine einer Region mit Informationen zu deren Abbaugeschichte und Verbreitung ihrer Verwendung sind von besonderem Interesse. Im ersten Vortagsblock am ersten Tag haben die lokalen Themen zum Tagungsort Vorrang, die traditionell mehrheitlich vom Tagungsausrichter festgelegt werden.

Sie möchten einen Vortrag oder ein Poster zur Tagung in Xanten anmelden? Dann teilen Sie dies bitte direkt dem 1. Koordinator Dr. Gerhard Lehrberger per E-Mail mit (Adresse siehe oben). Deadline für die Anmeldung eines Beitrages ist der 25. Juni 2025!

Die Prüfung aller Anfragen findet erst nach Ablauf der Deadline für die Anmeldung von Vorträgen und Postern (25.06.2025) statt. Danach erfolgen die finalen Zusagen, aber auch etwaige Absagen. Die Entscheidung fällt in Abhängigkeit vom Inhalt, der einen sinnvollen Tagungsablauf ermöglichen soll, aber auch vom äußerst begrenzten Zeitkontingent, weswegen nach dem Prinzip der Eingangs-Chronologie verfahren wird (Anmelde- und Einsendedatum zählt!). Zu- oder Absage werden durch den Koordinator jedem Anfragenden persönlich übermittelt und gelten auch erst nach dieser persönlichen Mitteilung als verbindlich.

Kurzfassungen von Vorträgen und Postern für den Tagungsband

Diejenigen Tagungsteilnehmer, die eine Zusage für Vortrag oder Poster erhalten haben, werden gebeten, wie auch in den Vorjahren eine informative Kurzfassung zu erstellen. Der reine Textumfang sollte eine Seite (DIN A4) nicht wesentlich überschreiten. Die Beiträge werden in einem Heft der Veröffentlichungen des Netzwerkes STEINE IN DER STADT veröffentlicht. Wir bitten daher darum, den Beitrag mit bis zu drei aussagekräftigen attraktiven Fotos oder Grafiken zu bereichern (mit Bildunterschriften).

Die Kurzfassungen der Vorträge und Poster sowie die etwas ausführlicheren Exkursionsbeiträge stehen auf der Tagung allen Beteiligten als gedrucktes Tagungsheft zur Verfügung.

Die Deadline für die Abgabe der Kurzfassungen ist der 5. August 2025. Danach eingehende Kurzfassungen können nicht mehr im Tagungsheft berücksichtigt werden.

Weitere Inhaltsvermittlungen

Für den zusätzlichen Austausch von Projekt-Dokumentationen wie Faltblättern, Karten etc. werden Tische bereitgestellt.


Anmeldung

Wir bitten um eine Online-Anmeldung. Das Anmeldeformular finden Sie hier.



Der Dom von Xanten.

Anmeldung

Wir bitten um eine Online-Anmeldung.
Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.


Termine

  • 10. Juni 2025: Versand 1. Zirkular

  • 25. Juni 2025: Deadline für die Anmeldung von Vorträgen und Postern (über das Online-Anmeldeformular zur Tagung)

  • bis 30. Juni 2025: Information über Zu- oder Absage der Annahme eines Vortrages und/oder Posters.

  • ca. 1. Juli 2025: Versand 2. Zirkular mit dem endgültigen Tagungsprogramm (per E-Mail)

  • 31. Juli 2025: Ende Frühbucher-Tarif der Tagungsgebühr 85 Euro (danach 95 Euro).

  • 5. August 2025: Abgabe der Kurzfassungen für Vorträge und Poster für den Tagungsband

  • 10. September 2025: spätester Termin für die Überweisung der Tagungsgebühr (Kontoverbindung erhalten Sie mit der Rechnung ab Anfang Juli)


  • Programm (vorläufig)

    DONNERSTAG, 09.10.2025

    Ab 15 Uhr:
    Ausgabe der Tagungsunterlagen und Registrierung im Rokokosaal


    15.00 – 18.00 Uhr
    Treffen der Netzwerk-Koordinatoren (Ort wird noch bekanntgegeben)

    Ab 19.00 Uhr
    Vorabend-Treffen (Wirtshaus „Neumaiers“, Orkstraße 19 in Xanten).
    Möglichkeit zur Entgegennahme der Tagungsunterlagen und Registrierung.

    FREITAG, 10.10.2025

    Tagungsort: Kapitelsaal im Dom von Xanten (Zugang über den Kreuzgang)

    08.30 – 09.00 Uhr
    Registrierung, Entgegennahme der Tagungsunterlagen

    09.00 – 11.00 Uhr
    Exkursion Xantener Dom (außen), Immunität (Domviertel) und Marktplatz

    11.00 – 11.30 Uhr
    Kaffeepause im Kreuzgang des Doms
    Aufhängen der Poster

    11.30 – 13.00 Uhr
    Begrüßung und Vorträge, Vorstellung der Poster

    13.00 – 14.00 Uhr
    Mittagspause mit Verköstigung vor Ort

    14.00 – 18.00 Uhr
    Exkursion: Mosaik Stifts-Museum und Dom (innen) Xanten (alternativ: Jüdischer Friedhof)

    19.00 Uhr
    Öffentlicher Vortrag von Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (ehem. Dombaumeisterin Köln)

    Im Anschluss: "Hüttenabend" mit Abendessen in der Dombauhütte

    SAMSTAG, 11.10.2025

    09.00 – 10.30 Uhr
    Vorträge

    10.30 – 11.00 Uhr
    Kaffeepause

    11.00 – 12.30 Uhr
    Vorträge

    12.30 – 14.00 Uhr
    Mittagspause mit Verköstigung vor Ort

    14.00 – 17.00 Uhr
    Exkursion: Archäologischer Park Xanten (APX), Colonia Ulpia Traiana (CUT)

    Abendgestaltung
    individuelle Gruppen

    SONNTAG, 12.10.2025

    Exkursion (voraussichtlich im Reisebus)
    Exkursion „Steine in der Stadt Nijmegen“
    Leitung: Hendrik Tolboom, Timo Nijland
    Abfahrt des Busses: 09.00 Uhr (Abfahrtsort wird noch bekanntgegeben) Rückkehr gegen 14:00 Uhr
    Hinweis: keine Mittagseinkehr vorgesehen

    Exkursionen

    Die Exkursionen am Freitag und Samstag werden als Fußexkursionen durchgeführt.

    Die Exkursion am Sonntag wird voraussichtlich mit einem Reisebus durchgeführt. Sollte die für die Deckung der Unkosten notwendige Mindestzahl an Teilnehmern nicht zustande kommen, wird diese ggf. in privaten Fahrgemeinschaften durchgeführt. Wir bitten zur besseren Planung daher um eine baldmögliche Anmeldung!


    Mittagsverpflegung und Abendessen

    Die Mittagsverpflegung erfolgt vor Ort, d.h. am Tagungsort. Die Unkosten sind im Tagungsbeitrag enthalten.

    Das Vorabend-Treffen am Donnerstag, 09.10., findet im Wirtshaus "Neumaiers", Orkstraße 19, in Xanten statt. Für Freitag, 10.10., ist ein gemeinsames Abendessen im Anschluss an den öffentlichen Abendvortrag geplant (die Unkosten sind in der Tagungsgebühr enthalten). Das Abendessen am Samstag, 11.10. kann in individuellen Gruppen organisiert werden.

    Unterkunft

    Die Teilnehmer/innen werden gebeten, sich um die Unterkünfte selbst zu kümmern. In Xanten stehen Unterkünfte eingeschränkt zur Verfügung. Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten bzw. kostenlose Buchung besteht über die örtliche Touristinformation unter:
    https://www.xanten.de/tourismus-freizeit/uebernachtung-genuss
    Jetzt aufrufen

    Kontakt zur Touristinformation Xanten:
    Tourist Information Xanten GmbH
    Kurfürstenstr. 9 | 46509 Xanten
    Telefon: (02801) 77 22 00
    E-Mail: info@xanten.de

    Öffnungszeiten
    Montag - Sonntag und Feiertage: 10.00 bis 17.00 Uhr