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15. Arbeitstagung

"Steine in der Stadt"

vom 8. - 10. Mai 2020 in Göttingen

1. Zirkular (Call for Papers)

28. Oktober 2019



Die Abteilung Strukturgeologie & Geodynamik des Göttinger Zentrum für Geowissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen lädt vom 8. - 10. Mai 2020 zur 15. Arbeitstagung des Netzwerkes "Steine in der Stadt" nach Göttingen ein.

Tagungsort ist der Emmy-Noether-Saal im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen). Der Tagungsort liegt zentral in der Innenstadt.

Eingeladen sind alle, die sich mit Natursteinen in ihrer Stadt beschäftigen, das Potenzial der jeweiligen Stein-Ensembles aktivieren und zu diesem Zweck Erfahrungen austauschen wollen. Dazu zählen von den Steinmetzen, Denkmalpflegern und Stadtführern bis zu den Geowissenschaftlern, Architekten und Restauratoren alle Aktive und Interessierte in diesem Bereich.

Kernaktivitäten des Netzwerkes sind Aufnahme des Naturwerkstein-Bestandes in den Städten, dessen Erhaltung und Darstellung für die Öffentlichkeit. Mittlerweile hat das Netzwerk mehr als 110 registrierte Teilnehmer, die meisten aus deutschen Städten, einzelne aus dem benachbarten Ausland. Die bisherigen jährlichen Arbeitstagungen von 2006 bis 2019 in 14 Städten brachten den Teilnehmern einerseits umfangreiche Vorort-Begegnungen mit dem jeweiligen Naturstein-Ensemble, führten anderseits aber auch zu einem lebhaften Erfahrungsaustausch, der zwischen den Tagungen weiter aktiviert und vertieft wird. Traditionell nehmen kulturgeologische Exkursionen zu den Steinen in den Städten einen besonderen Raum im Rahmen des Netzwerk-Treffens ein.

Grundgedanken und Ziele des Netzwerkes "Steine in der Stadt" finden sich hier.

Organisation der Tagung vor Ort

Prof. Dr. Siegfried Siegesmund (GZG: Strukturgeologie & Geodynamik Göttingen)
PD Dr. Frank Wiese (GZG: Geobiologie Universität Göttingen)

Kontakt zur Organisation

Prof. Dr. Siegfried Siegesmund
Georg-August Universität Göttingen
Göttinger Zentrum für Geowissenschaften
Abteilung Strukturgeologie & Geodynamik
Goldschmidtstr. 3 | 37077 Göttingen
Telefon: (0551) 397929
Fax: (0551) 399703
E-Mail:ssieges(at)gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de

Anmeldung und Tagungsgebühr

Eine Anmeldung ist ausschließlich online über die Homepage des Netzwerkes möglich.

Die Tagungsgebühr beträgt bei Anmeldung bis zum 31. Januar 2020 70 Euro pro Teilnehmer (ermäßigt für Studierende und Teilnehmer ohne Einkommen; Nachweis erforderlich) 30 Euro (Early Bird).

Bei Anmeldung nach dem 31. Januar 2020 erhöht sich die Tagungsgebühr auf 90 Euro (ermäßigt 35 Euro). Die Tagungsgebühr enthält den Tagungsband, die Stadtexkursion(en), Getränke und Imbiss während der Vortragspausen, nicht jedoch die Kosten für Mittag- und Abendessen. Je nach Zahl der Teilnehmer an der Tagung kann es sein, dass für die Busexkursion am Samstag ein zusätzlicher Obolus vor Ort erhoben werden muss. Wegen der Exkursionsplanung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Ggf. muss die Teilnehmerzahl an der Exkursion begrenzt werden.

Die Tagungsgebühr ist bis spätestens 1. März 2020 auf das im 2. Zirkular (erscheint Mitte Januar 2020) genannte Konto zu entrichten. Eine Quittung wird mit den Tagungsunterlagen vor Ort ausgegeben.

Vorträge und Poster / Grundsätzliches

Es sollen vor allem Naturwerkstein-Ensembles aus einzelnen Städten Deutschlands vorgestellt werden, in der Übersicht oder entlang einer Führungsroute, an einzelnen Gebäuden oder in ausgewählten Freiräumen. Besonders erwünscht sind auch Beiträge zu (didaktischen) Konzepten, Beispielen und Vorschlägen für gelungene Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Naturwerksteinen eingebunden in einen kulturellen oder „kulturgeologischen“ Kontext. Im ersten Vortagsblock am Freitag haben die lokalen Themen zum Tagungsort Vorrang, die traditionell mehrheitlich vom Tagungsausrichter festgelegt werden.

Sie möchten einen Vortrag oder ein Poster zur Tagung in Göttingen anmelden? Dann teilen Sie uns dies bitte mit Ihrer Anmeldung über das Online-Anmeldeformular auf www.steine-in-der-stadt.de mit (Freischaltung in Kürze). Deadline für die Anmeldung eines Beitrages ist der 15. Dezember 2019.

Die Prüfung aller Anfragen findet erst nach der Deadline statt. Danach erfolgen die finalen Zusagen. Die Entscheidung fällt in Abhängigkeit vom Inhalt, der einen sinnvollen Tagungsablauf ermöglichen soll, aber auch vom äußerst begrenzten Zeitkontingent, weswegen auch nach dem Prinzip der Eingangs-Chronologie verfahren wird (Anmelde- und Einsendedatum zählt!). Zu- oder Absage werden durch den Koordinator jedem Anfragenden persönlich übermittelt und gelten auch erst nach dieser persönlichen Mitteilung als verbindlich.

Kurzfassungen der Vorträge und Poster für den Tagungsband

Diejenigen Tagungsteilnehmer, die eine Zusage für Vortrag oder Poster erhalten haben, werden darum gebeten, wie auch in den Vorjahren eine informative Kurzfassung zu erstellen. Die erwünschten Formatierungskriterien erhalten Sie mit der Zusage der Annahme Ihres Beitrages. Der Textumfang beträgt maximal eine Seite (Din A4) inklusive Abbildungen und Tabellen.

Die Kurzfassungen der Vorträge und Poster sowie die etwas ausführlicheren Exkursionsbeiträge stehen auf der Tagung selbst allen Beteiligten als gedruckter Tagungsband und im Nachgang (ggf. in leicht korrigierter Form) zum Download auf der Homepage zur Verfügung.

Die Deadline für die Abgabe der Kurzfassungen ist der 31. Januar 2020. Danach eingehende Kurzfassungen können nicht mehr im Tagungsband berücksichtigt werden.

Für den zusätzlichen Austausch von Projekt-Dokumentationen wie Faltblättern, Karten etc. werden Tische bereitgestellt. Es wird um rechtzeitige Anmeldung hierfür gebeten.

Lage des Tagungsortes

Die Alte Mensa liegt zentral in der Innenstadt und in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof. Eine Parkmöglichkeit besteht auf dem gebührenpflichtigen Albani-Parkplatz vor der Stadthalle, der ca. 400 m entfernt liegt.


Anmeldung

Wir bitten um eine Online-Anmeldung.

Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Online-Anmeldung erfolgt in zwei Stufen. Sie müssen zunächst Ihre E-Mail angeben. An diese Adresse schicken wir Ihnen postwendend die Zugangsdaten für das Online-Anmeldeformular.



Tagungsraum in der Alten Mensa. © Georg-August-Universtiät Göttingen

Anmeldung

Wir bitten um eine Online-Anmeldung.

Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Online-Anmeldung erfolgt in zwei Stufen. Sie müssen zunächst Ihre E-Mail angeben. An diese Adresse schicken wir Ihnen postwendend die Zugangsdaten für das Online-Anmeldeformular.




Termine

  • 15.12.2019: Deadline für die Anmeldung von Vorträgen und Postern (über das Online-Anmeldeformular zur Tagung)

  • ca. 23.12.2019: Information über Zu- oder Absage der Annahme eines Vortrages und/oder Posters.

  • bis 31.01.2020: Early Bird-Anmeldung der Tagungsteilnehmer (bei Anmeldung danach erhöht sich der Tagungsbeitrag!). Exkursionsanmeldung!

  • bis 31.01.2020: Abgabe der Kurzfassungen für Vorträge und Poster für den Tagungsband

  • Mitte Januar 2020: Versand des zweiten Zirkulars mit dem endgültigen Programm (nur per E-Mail)

  • 01.03.2020: spätester Termin für die Überweisung der Tagungsgebühr (gilt insbesondere für Early Bird-Buchung!)


Programm (vorläufig)


Donnerstag, 07.05.2020

15.00 - 18.00 Uhr:
Treffen der Netzwerk-Koordinatoren

Ab 19.00 Uhr:
Vorabend-Treffen ("Icebreaker") aller Teilnehmer/innen in einem Restaurant in der Altstadt von Göttingen (wird noch bekannt gegeben).

Freitag, 08.05.2020

08.00 – 09.00 Uhr:
Registrierung und Aufhängung der Poster, Emmy-Noether-Saal im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

09.00 – 12.30 Uhr:
Begrüßung und Einführungsvorträge zum Tagungsort (einschließlich Kaffeepause)

12.30 - 14.00 Uhr
Mittagspause (individuell)

14.00 – 18.00 Uhr
Exkursion A
"Stadtexkursion Göttingen" (S. Siegesmund, J. Lepper, K.J. Stein & F. Wiese)

ab 19.00 Uhr:
Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Göttinger Altstadt (Ort wird noch bekannt gegeben)

Samstag, 09.05.2020

08.30 - 10.30 Uhr
Vorträge und Diskussionen

10.30 Uhr - 11.15 Uhr
Posterpräsentation und Diskussion (mit Kaffeepause)

11.15 Uhr - 12.00 Uhr
  • Bericht des 1. Koordinators des Netzwerkes Prof. Dr. Roman Koch
  • Berichte der weiteren Koordinatoren zu Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Bibliografie
  • Diskussion von Wünschen und Anregungen der Netzwerk-Teilnehmer
  • Vorstellung des Tagungsort 2021

anschließend Mittagspause (bis 13.30 Uhr)(individuell)

13.30 - ca. 22.00 Uhr
Exkursion B
Busexkursion (einschließlich Einkehr zum gemeinsamen Abendessen)
"„Sechs Kirchen und eine Burg - Naturbausteine im ländlichen Raum Südniedersachsens von Mittelalter bis Neuzeit" (F. Wiese)

Sonntag, 10.05.2020

09.00 - ca. 14.00 Uhr
Exkursion(en)

Exkursion C:
"Pfannensaline Luisenhall, Wiechertsche Erdbebenwarte und Felsschutzdächer (Abris) in der Umgebung von Göttingen" (N.N., K. Grote)

Exkursion D:
"Karstlandschaft, Südharz, Kyffhäuser" (A. Müller)

Exkursion E:
"Steine in der Stadt: Herzberg, Osterode, Goslar" (E.Stadlbauer & B. Middendorf) (angefragt, noch nicht sicher)

Exkursionen

Am Freitag- und Samstagnachmittag sowie am Sonntag werden mehrere, ggf. parallel laufende Exkursionen angeboten. Die Exkursionsgebühr ist in der Tagungsgebühr enthalten. Je nach Teilnehmerzahl an der Tagung wird ggf. vor Ort ein zusätzlicher Obolus eingesammelt, sofern dies die Buskosten erforderlich machen.

Die Stadtexkursion am Freitag findet als Fußexkursion statt (Treffpunkt im 2. Zirkular)

Die Exkursion am Samstag findet als Busexkursion statt. Zum Abschluss erfolgt ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Umgebung von Göttingen. Rückkehr ist daher voraussichtlich erst gegen 22.00 Uhr.

Die Exkursionen am Sonntag finden in Form von Fahrgemeinschaften und nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt. Bitte geben Sie bei Ihrer Auswahl ggf. eine Alternative an. Auf Anfrage kann ggf. eine Mitfahrgelegenheit in einem Universität-Kleinbus ermöglicht werden. Wegen der längeren Anfahrtzeiten können die Exkursionen zum Kyffhäuser sowie in den Harz länger als bis 14 Uhr dauern.

Die einzelnen Exkursionsthemen und -ziele finden Sie oben im Programm.

Mittag- und Abendessen

Die Mittagsverpflegung erfolgt individuell. Da der Tagungsort in der Innenstadt liegt, sind in der Nähe ausreichend Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Die Restaurants für die Icebreaker-Veranstaltung am Donnerstag, 7. Mai, ab 19 Uhr, und das gemeinsame Abendessen am Freitag, 8. Mai, werden spätestens im dritten Zirkular bekanntgegeben. Am Samstag, 9. Mai, erfolgt eine gemeinsame Abendeinkehr im Rahmen der Exkursion.

Unterkunft

Die Teilnehmer/innen werden gebeten, sich eigenständig und rechtzeitig um ihre Übernachtung zu kümmern. Eine Möglichkeit dazu bietet die Internetseite der Touristinformation Göttingen (mit Online-Buchungsportal).

Internet Touristinformation Göttingen:
www.goettingen-tourismus.de